Mathe Zentralmatura - Problembereiche

Mathe Zentralmatura bei der Nachhilfe in Graz schaffen.

von tanja

Reden wir über das "Untier" unter den Maturateilen - die Mathematik

Monster Mathe Zentralmatura? Wir klären auf!

Mathe Zentralmatura in Graz

 

Alle Jahre wieder grüßt die Mathematik Matura

 Heuer sind offenbar die Ergebnisse besser als im vorigen Jahr. Es wird damit gerechnet, dass in der Steiermark nur etwa 10% der Maturanten negativ sind.

 

 Wir haben gehört, dass sich viele Schüler bei Beispielen, wie etwa dem Beispiel 7 schwer getan haben, weil hier die folgende Formel gegeben war:

 

F= a^2 *b / c^n

 

Nach Rücksprache mit unseren Schülern war dieses Beispiel aber für Sie klar, weil wir in unserem Unterricht immer dahingehend unterrichtet haben, dass sie für diese angeführten Buchstaben in dieser Formel einfach immer irgendwelche Zahlen (laut Definitionsmenge!) einsetzen müssen und dann ist diese auf den ersten Blick sehr schwere Formel auf einmal völlig verständlich geworden.

Das Problem in der Schule ist, dass die Themen oft zu mathematisch und theoretisch und kompliziert erklärt werden, sodass die Schüler dann erst recht verwirrt sind. Daher unterrichten wir so, dass komplexe mathematische Zusammenhänge ganz einfach und simpel erklären, dass die Beispiele wieder leicht sind.

Es hat wenig Sinn mit komplizierten Formeln zu hantieren, wenn es auf andere Wege einfacher ist zu verstehen. Und so sind wir in den letzten Jahren damit sehr erfolgreich.

 

Im Anhang zu diesem Blogartikel haben wir außerdem nochmals die Aufgaben und Lösungen hochgeladen für alle die, die nochmals probieren möchten :) 

Und zum Schluss ein paar Memes! 

 

 

 

Weitersagen:

Zurück

Einen Kommentar schreiben