Suche
  • Nachhilfe Graz

Richtig lernen lernen - Nachhilfe Graz Blog

Die Frage aller Fragen: Wie lernt man richtig? Das ist eine Frage, die nur sehr schwer zu beantworten ist. Warum?


Weil es unterschiedliche Lerntypen gibt, die unterschiedlich auf präsentierte Inhalte reagieren. Diesbezüglich gilt es daher erst einmal herauszufinden, welcher Lerntyp man ist, bevor es an das eigentliche Lernen geht.

Die meisten Personen (die Mehrheit aller Menschen) lernt durch Aufschreiben. Das heißt mitunter für Viele, dass ein enormer Arbeitsaufwand mit der Lernerei verbunden ist. Da jedoch die meisten Menschen "Mischlerntypen" sind, sollte auch ein Augenmerk auf die 2. häufigste Ausprägung gelegt werden. Das ist oft das visuelle oder auditive Lernen.


Die besten Ergebnisse beim Lernen und auch bei der Nachhilfe werden durch Kombination der Methoden erzielt. Wird daher Nachhilfe beansprucht, sollte der Nachhilfelehrer auch darauf achten, dass die richtigen "Lernkanäle" bespielt werden.


Aufschreiben kann z.B. für Dinge sinnvoll sein, die schwer zu merken sind. Daneben kann z.B. das "Triggern" der auditiven Fähigkeiten sinnvoll sein.

Daher sollte auch bei der Nachhilfe der Fokus auf mehreren Kanälen liegen.


Was außerdem häufig Schwierigkeiten bereitet, ist der Zugang zum Lernmaterial. Manche Schüler:innen lernen leichter mit digitalen Behelfen (iPad etc.), andere haben immer noch das gute alte Papier lieber. Wieder andere bevorzugen beim Lernen eine Mischform.


Auch dafür gibt es kein "Patentrezept". Am besten einfach testen und ausprobieren. Wie bleibt in kürzester Zeit möglichst viel hängen? Brauche ich nach 20 min eine Pause oder kann ich länger lernen und dann auch längere Pausen machen?


Es ist übrigens durch Studien belegt, dass eine Auseinandersetzung mit dem Stoff, die länger als 6 Stunden dauert (täglich) keinen Mehrwert mehr hat.

Gerade auch in Themenbereichen, in denen man nicht nur "auswendig lernt", sondern Fertigkeiten übt (Mathematik), sollte man kürzere Lerneinheiten absolvieren.


#lernenlernen #nachhilfegraz #nachhilfemathematik




Viel Spaß bei der Suche nach deinem perfekten Nachhilfelehrer in Graz auf dieser Seite!



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen